das Original 1990 Nordstrand |
|
Daten + Fakten |
|
das Original 2008 DGzRS-Zentrale Bremen |
|
die Urform für das Schanzkleid... |
|
...hier von vorn |
|
...und das fertige Schanzkleid |
|
das Ruderblatt entsteht |
|
Rohbau - Ruderblatt |
|
die Ruderhacke wird gefertigt... |
|
...mit vielen Details |
|
zwischendurch ein gedrehter Spillkopf |
|
der eingeklebte Ruderkoker |
|
erste Versuche für die Motorhalterung |
|
Einzelteile der endgültigen Halterung... |
|
...und zusammengesetzt... |
|
...fertig eingeklebt |
|
die Ruder-Servo Halterung |
|
das Todholz wird angeklebt |
|
Urform der Pollerbänke |
|
Erstellen der Silikon-Negativform der Pollerbänke |
|
fertige Negativform |
|
die Pollerbänke... |
|
...werden angebracht |
|
Details sind auf dem Deck angezeichnet |
|
Vergleich Original-Modell... |
|
...und mit Fotobearbeitung |
|
Mannloch und Prismenfenster-Ausschnitte sind eingearbeitet |
|
allererster Wasserkontakt....schwimmt (beides gilt für die Rumpfschale im Vordergrund)... |
|
...also Technik und Akkus rein inkl. Steinakkus... |
|
...Deck(el) drauf - Abelius wartet schon... |
|
...schwimmt immer noch, also austarrieren... |
|
...passt... |
|
...also beginnt die Cabrio-Probefahrt, noch mit Sicherungsgeleit... |
|
...klappt, in jeder... |
|
...Schwimm-Lage... |
|
...eine gute Figur...Probefahrt zur vollsten Zufriedenheit |
|
weiter geht es mit dem Aufbau, hier noch unbeputzt... |
|
...jetzt angepasst - auch der Schornstein im Rohbau... |
|
...Rüchwand, Zwischendeck, alles angepasst |
|
auch Details, wie die Ausschnitte der Seitenlaternen... |
|
...von innen mit dem zukünftigen Steuerstand... |
|
...hier gut zu sehen |
|
die Gesamtansicht vom Aufbau passt |
|
die Fenstereinfassungen sind eingepasst |
|
mit ein wenig farblichen Akzenten für eine weitere Probefahrt gerüstet... |
|
...TB Abelius sitzt bei SK Kratschke probe... |
|
...macht allzeit eine gute Figur... |
|
...und es ist deutlich zu erkennen was es werden soll |
|
jetzt kommen Details am Rumpf ins Spiel - die Tiefgangsmarken... |
|
...ein Wasserauslass... |
|
...Gitter eines Seekasten |
|
und auch an Deck geht es weiter - Luken, Deckel, Spill |
|
ein Poller-Bausatz - Alurohre und Drehteile... |
|
...und fertig gepollert |
|
die "Hamsterbacken" - Rumpfverbreiterung am Heck... |
|
...hier gut zu sehen... |
|
...eine deutlich größere Fläche |
|
die Bürzel an der Heckverbreiterung |
|
die Laufbleche entstehen mühselig Loch für Loch... |
|
...hier beim Anpassen |
|
Details im Bugbereich |
|
der erste Schwanenhals |
|
der Rumpf ist grundiert, Details werden sichtbar... |
|
...Schweißnähte, Tiefgangsmarken... |
|
...auch am Heck |
|
das Ganze beim Rettertreffen mit der Hans Lüken im Hintergrund |
|
beim Rumpf kommt Farbe ins Spiel... |
|
...Details wie die Schweißnähte werden gut sichtbar |
|
die Lager des Heckklappenscharniers und die "Bürzel" mit Abreißkante |
|
an Deck viele fertige Details und die Laufbleche |
|
die wesentlichen Teile für die Heckklappen-Mechanik... |
|
...hier fast fertig eingebaut - herausnehmbar |
|
der Spant für die Heckklappe entsteht... |
|
...und wird angepasst |
|
die Scharnierbolzen für die Heckklappe... |
|
...alles fertig eingeklebt... |
|
...und es klappt mit der Klappe |
|
die Bolzen und Stangen zur Ansteuerung der Heckklappe werden gefertigt |
|
der zukünftige Suchscheinwerfer auf dem markierten Podest soll sich dann auch drehen können... |
|
...somit unter Deck die Ansteuerung mittels Servo und Zahnrädern... |
|
...und die ganze Technik für Servicefälle nach hinten herausziehbar |
|
es kommt Farbe ins Spiel... |
|
...das Deck wird grundiert |
|
die Prismengläser sind eingesetzt |
|
da grün besser aussieht... |
|
...folgt die Lackierung... |
|
...im DGzRS-Grün |
|
ein großer Schritt - Rumpf und Deck werden verklebt... |
|
...von innen mit allen erdenklichen Hilfsmitteln... |
|
...Kamera innen und Liveübertragung nach außen |
|
die Profile für die Scheuerleiste... |
|
...werden angebracht |
|
das Überwasserschiff wird endgültig weiß lackiert |
|
die Scheuerleiste aus Gummi |
|
die Details am Rumpf kommen jetzt sehr schön zur Geltung... |
|
...die typische SAR-Kennung |
|
die nächste Probefahrt steht an - erstmal Arbeit |
|
aus allen Perspektiven... |
|
...und bei jeder Fahrstufe... |
|
...ein schönes und passenden Wellenbild... |
|
...Postkartenidyll... |
|
...mit dem modernen Nachfolger zusammen |
|
die Segelwinde... |
|
...für den Tochterboot-Aufzug... |
|
...wird eingebaut |
|
die Regenrinnen für den Aufbau sind extra laminiert... |
|
...der Aufbau wird teils geschlitzt... |
|
...und die Rinne verklebt |
|
das nächste aufwendige Teilprojekt folgt.... |
|
...die Winddüse am oberen Aufbaurand... |
|
...mittels Pappschablonen, Urmodell und... |
|
...Negativform laminiert... |
|
...auch hier teils geschlitz um stabil zu verkleben... |
|
...fertig am Modell |
|
Mittels Urmodell und Silikonformen wurden... |
|
...die Opferanoden aus Resin in zwei Größen hergestellt... |
|
...lackiert und dann am Rumpf angebracht... |
|
...jetzt kann... |
|
...der GfK-Rumpf... |
|
...nicht mehr korrodieren ;-) |
|
die Auflagen für die Laufbleche werden angebracht... |
|
...samt Unterzügen... |
|
...fertig lackiert am Modell |
|
der 3D-Drucker hält Einzug, eine Verschlusskappe mit Beschriftung... |
|
...Scharnierfüße für die Lukendeckel... |
|
...und die Zwischen-Klappen an der Reling, alles gedruckt |
|
und wieder ein Projekt im Projekt, der Relingbau beginnt... |
|
...Element für Element aus einer Kombi... |
|
...aus Messing und Kunststoff-Alu... |
|
...Grundlage für den Schleppbügel... |
|
...über dem Tochterboot... |
|
...fertig lackiert |
|
...hier die gedruckte Zwischen-Klappe noch einmal zu sehen... |
|
die Schwanenhälse haben noch ihre Verschluss-Kegel erhalten... |
|
...und einige weitere kleine Details entstehen |
|
der Aufbau wird endgültig gespachtelt... |
|
...grundiert und im unteren Bereich weiß lackiert... |
|
"fertig" zur nächsten Ausfahrt... |
|
...in Oyten bei schönem Wetter... |
|
...obwohl noch Baustelle... |
|
...immer wieder eine schöne Silhouette |
|
die Reling wurde lackiert und mit den "Türen" vervollständigt |
|
die große Decksluke wird verschraubt... |
|
...das dahinter liegende Blech ebenfalls |
|
die vordere Reling... |
|
...am Schanzkleid... |
|
...wird aus Messing gebaut |
|
das Schanzleid wird abgeklebt... |
|
...grundiert... |
|
...und von innen grün lackiert... |
|
|